Meine Erfahrungen mit Ricardo als Verkaufsplattform

 

Heute möchte ich euch ein wenig Einblick geben in die Verkaufsplattform Ricardo. Gleich zu Beginn. Ich werde für diesen Blogeintrag weder unterstützt noch gesponsert von Ricardo. 

Das Gebührenmodel:

Ricardo hat nur noch ein Gebührenmodell. d.h. man bezahlt pro Verkauften Artikel 9% Provision, mindestens aber 10 Rappen. Maximal 190.- Das mit den 10 Rappen kann entscheidend sein, wenn ihr z.b. Panini Bildchen auf Ricardo verkauft. Diese habe ich mit 30 Rappen angeboten, und musste 10 Rappen Gebühren bezahlen. 

Besonders als Reseller sollte man die 9% im Auge behalten. Ich habe auch einmal ein Lego Set sehr knapp berechnet. Schlussendlich habe ich noch einen Gewinn von 3.- vor Steuern gemacht. 

Funktionalität:

In der einfachen schnell Einstellung ist etwas bei Ricardo einstellen sehr Intuitiv und einfach. Sogar das Bilder bearbeiten ist gut gelöst. Je nach dem was für Angebote und wie viele du einstellen möchtest würde ich es über diese Funktion machen. Ich habe zum Beispiel eine Vorlage in Word welche ich rauskopieren kann und im Beschreibungstext einfügen. Geht einfach und schnell. Das einzige was ein bisschen nervt, dass man neuerdings die Marke und Produktart in einem Drop Down Menu raussuchen muss. Wobei ich dort meist "anderes/unbekannt" nehme.

Es gibt auch den Ricardo Assistenten. Bei diesem kann man Vorlagen erstellen z.b. für TCG o.ä. So kann man zum passenden Produkt die richtige Vorlage nehmen. Dort könnte man theoretisch einen link einfügen, welche den Käufer auf alle Ricardo Angebote leitet. Dieser link funktioniert aber (stand Sept. 21 ) nicht. Ricardo konnte mir nicht sagen wann es gefixt wird. 

Achtung, wenn ihr Vorlagen mehr als 100 Tage nicht benutzt löscht Ricardo die Vorlagen. Daher würde ich empfehlen ein Word Doc. anzulegen. 


Käufer:

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht mit Käufer von Ricardo, meistens wird sofort gezahlt. TWINT ist eine sehr beliebte Zahlungsmethode. Z.t. habe ich wenige Minuten nach Kauf schon das Geld auf meinem Konto. 


Ich kann Ricardo also empfehlen für den Anfang bevor man einen eigenen Webshop aufgebaut hat. Der einstieg ist einfach und man kann mit wenigen Handgriffen Waren online stellen.


 

Kommentare

Beliebte Posts