Jahresabschluss 2019


Jahresbericht 2019 

Wieder habe ich lange nichts mehr in meinem Blog a.k.a. meine Timecapsule geschrieben. Ich möchte aber für mich und auch für euch aufzeigen wie das Finanzjahr 2019 gelaufen ist. 

Ich habe mir letztes Jahr Ziele gesetzt was ich in einem Jahr erreichen möchte. Das Ziel war mein Vermögen in einem Jahr zu verdoppeln. Dies ist mir nicht gelungen. Ich konnte mein Vermögen aber steigern. Ich habe in den letzten Tagen auch analysiert warum. Dies ist nicht nur meinem Investment und Sparplan zuzuschreiben. 
Bis vor wenigen Jahren habe ich Magic the Gathering gespielt und im 2018 Intensiv Modelbau betrieben. Dies sind beides sehr kostenintensive Hobbies. 
Diese beiden Hobbies sind momentan auf Eis gelegt. Dafür gehe ich öfters zum Sport wie Crossfit, Klettern, Spartan races usw. Im grossen und ganzen sind diese Hobbies aber günstiger. 

Trozdem habe ich ein paar wenige Investments im 2019 getätigt. 
Unter anderem habe ich mir ein kleines Aktienportfolio in Swissquote angelegt. Dies hat ein Wert von Rund 3470.- sfr. Von diesem Betrag habe ich rund 50.- Dividende bekommen. 
Auf meinem Lohnkonto konnte ich auch ein wenig Geld ansparen. Leider für mein Alter und meine Verhältnisse immer noch viel zu wenig. 
Rund 12000.- 
Bei meinem Raiffeisen Säule 3a Konto habe ich in 2019 weitere 1200.- Einbezahlt dort ist das Vermögen auf 2600.- gestiegen. 
Dann habe ich bei Mintos einen Betrag von 5000 Euro hinterlegt. Diese 5000 Euro habe ich wieder von Mintos genommen. Leider konnte aufgrund des Euro Umrechnungskurses nicht wirklich eine Rendite erzielt werden. Es liegen aber umgerechnet immer noch ca. 540 sfr. auf Mintos welche ich sicher noch einmal ein Jahr reinvestieren werde. 
Bei LEND habe ich Rund 1000 sfr. zur Probe investiert. Dieses Investment hat sehr gut funktioniert ich habe mein Investiertes Geld vorzeitig zurückbezahlt bekommen. 

Fazit: 

Vermögen inkl. Säule 3a Dez. 2019 Summe: 11700.- sfr. 
Vermögen inkl. Säule 3a Dez. 2020 Summe: 18700.- sfr. 

Kommentare

Beliebte Posts