Aufräumen und Entrümpeln, warum werde ich so Senimental?

Warum ich ein Jäger und Sammler bin


Eines gleich Vorneweg, eine Antwort darauf kriegt ihr hier nicht. 
Aber wie komme ich überhaupt auf dieses Thema?
Meistens ist der Jahresanfang eine gute Zeit um sich Gedanken über Ziele und Challenges zu machen. 
Eine Challenge die ich mir überlegt habe, ein Jahr lang keine Kleider kaufen. Einzig Essentials wie Unterwäsche oder Arbeitshosen falls meine Arbeitshose kaputt sind. 
Dies erachte ich als Notwendig im Umgang mit Kunden. (besonders die Arbeitshosen :-)  )

Ich habe Kleider im Schrank die sind schon mehrere Jahre dort und ich habe sie höchstens ein bis zwei mal getragen. Nicht weil es mir nicht gefällt, in dem Fall würde ich sie weggeben. Sondern weil sie mir schlicht zu schade sind. 
Ich habe ein Hoodie von einer Band. (Feindflug Sonder Limited Hoodie) dies ist mir aber zu schade um es anzuziehen. Auf der einen Seite ist das total bescheuert. Es braucht Platz im Schrank und ich sehe irgendwie kein Grund es aufzusparen. Trozdem fällt es mir schwer diesen Hoodie zu tragen. 

Ein anderes noch schlimmeres Beispiel ist mein (ehemaliges ) Hobby Modellbau. Insbesondere Quadrocopter. Ich habe vor vier Jahren angefangen mit Quadrocopter fliegen. In kürzester Zeit habe ich mir eine Menge an Koptern, Teilen, Zubehör usw. zusammengekauft. Fast ein halbes Zimmer voll. Vieles noch original Verpackt, noch nie verbaut. 
Vor etwa einem Jahr oder etwas mehr habe ich zuletzt etwas gebraucht davon. Oder war draussen am fliegen. Der Kalender für dieses Jahr ist schon fast voll, Crossfit, Spartan Races, Kletterkurse, Shibari Jams, Freunde treffen usw. Ich weiss jetzt schon das ich diesen Sommer nie fliegen werde. Immer wenn ich mich dazu entschliesse alles zu verkaufen, fängt es an. Dann möchte ich sicher die Fernsteuerung behalten. Vielleicht fliege ich ja wieder mal, Dann möchte ich einen speziellen Kopter behalten weil der super gemacht ist.... So zieht sich das weiter bis ich lieber alles behalten möchte. 
Ich frage mich dann immer wieder warum bin ich so. Leider habe ich das mit sehr vielem ähnlich. Magic Karten, Magic Bücher, Nippes, Erinnerungsstücke, Sammelfiguren usw. 

Eigentlich möchte ich das meiste gar nicht mehr, aber ich schaffe es nicht mich von den Dingen zu trennen. 
Ich könnte es ja vermissen, oder mal brauchen, oder es könnte im Wert steigen, usw. 

Wie handhabt ihr das so? Wie schafft ihr es euch von Dingen zu trennen? 

Gilt hier auch das Sprichwort:

Lieber ein ende mit Schrecken als Schrecken ohne ende.

Ich hoffe das es mir bald gelingt ein wenig zu entrümpeln
Grüsse Buddha

Kommentare

Beliebte Posts